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MSA Taste
In enger Zusammenarbeit mit BMW entwickelt, handelt es sich bei der oberen Start-Stop-Engine Taste um ein 2K-Bauteil, während die untere Taste ein 3K-Bauteil ist. Beide Kunststoffbauteile beinhalten transparente Lichtleiter, welche ein stilvolles Tag-Nacht-Design in verschiedenen Farben ermöglichen. Zusätzlich verleiht die gebürstete Oberfläche den Tasten einen metallischen Look.
Zierblende Getränkehalter
Auch diese Zierblende wird mittels der Gasnachdrucktechnik (GND) gefertigt, um Verzug und Einfallstellen möglichst zu vermeiden. Obwohl auf der Rückseite viele Funktionsbereiche zu Wandstärkensprünge und ungünstigen Verhältnissen führen könnten, lässt sich dennoch eine edle und lackierfähige Oberfläche realisieren.
Rahmen für Bedienelement
Hier handelt es sich um ein komplexes Bauteil mittlerer Größe, welches stellenweise mit schwierig zu fertigenden hochstegigen Bereichen aufwartet. Markierungen oder Einfallstellen sind hier nicht zulässig. Ebenso ist es notwendig, eine makellose Oberfläche zu schaffen, um eine optimale Lackierung zu gewährleisten.
Displayrahmen Klimasteuerung
Die Entwicklung der Klimablende des Lamborghini Urus - ursprünglich als Zwei-Komponenten-Teil geplant - lief letztendlich auf ein spezielles Sonderverfahren hinaus. Um Einfallstellen und Verzug weitgehend zu vermeiden, wird das Bauteil zunächst in Gasnachdrucktechnik gefertigt. Hierbei muss wiederum eine makellose Oberfläche gewährleistet sein, da das Bauteil noch mit Hochglanz-Schwarz beschichtet wird. Auch die Werkzeugtechnik ist hier sehr aufwendig, da die komplexen Werkzeugbewegungen in Einklang mit der Eingasung und den Gasbausteinen gebracht werden müssen. Eine derart ausgeklügelte Prozessführung in der Spritzgussfertigung reproduzierbar zu beherrschen ist hier unabdingbar.
Blende hintere Mittelkonsole
Aufgrund ihrer Größe und Sichtbarkeit wird auch die Mittelarmblende mittels der Gasnachdrucktechnik hergestellt; so lassen sich etwaige Einfallstellen und Verzug auf ein Minimum reduzieren. Eine nachfolgende Lackierung in Klavierlack schwarz sorgt für eine sehr edle und hochwertige Oberflächenanmutung.
Zentrale Bedieneinheit
Bei dem Gehäuse der zentralen Bedieneinheit handelt es sich um ein hoch präzises POM-Teil, welches im 2K-Verfahren gefertigt wird. Dies hat den Vorteil, dass gleichzeitig auch die elastomeren Dämpfungselemente mitgefertigt werden können. Besonders innovativ ist hierbei die innen gelagerte Gummikomponente; diese ermöglicht es nicht nur, die Geräusche der Bedieneinheit zu reduzieren, sondern sie erzeugt auch ein hochwertiges haptisches Gefühl bei der Bedienung.
Oberes Bedienfeld S-Klasse W221
Die Gehäuseteile für das obere Bedienfeld (OBF) mussten sehr präzise abgestimmt werden weil es sich hier um eine Baugruppe handelt. Abhängig davon sind sowohl die Lagerung als auch die Führung der nach vorne ausgerichteten Tasten. Von deren Position (sowie den Spaltmaßen untereinander) hängt letztendlich das optische Erscheinungsbild der gesamten Tastenreihe ab.
Bedienfeld S-Klasse W221
Sowohl das Gehäuseoberteil als auch sein Unterteil stellen komplexe Kunststoffteile dar, da hier diverse Führungsbereiche und Lagerstellen zu realisieren sind. Sämtliche Tasten werden im Mehrkomponenten-Spritzguss gefertigt und beinhalten stellenweise diverse Lichtleiter. Anschließend werden die Tasten galvanisch veredelt.
Schaltpaddel verchromt
Auch hier wird besonders großen Wert auf eine perfekte Formtrennung gelegt, um eine makellose Oberflächenbeschaffenheit zu erreichen. Um trotz der Wandstärken von bis zu 10 mm Einfallstellen sicher zu vermeiden, wurde für diese Teile ein spezielles GND-Verfahren entwickelt. Dank der 2K-Technologie kann eine selektive Verchromung gewährleistet werden – ein äußerst komplexer Fertigungsprozess.
Schaltpaddel lackiert
Für die lackierte Variante des Schaltpaddels wird ebenfalls das speziell entwickelte GND-Verfahren angewendet. Durch das Lackieren wird ein Spritzguss in 2K-Technik überflüssig, stattdessen liegt der Fokus auf dem galvanisierten Symbol. Dieses wird in einem Sonderverfahren in das Bauteil implementiert.
Schlüsselblende Touareg
Um die Anforderungen unseres Kunden zu erfüllen, haben wir die Beschaffenheit der Komponente durch die Kombination verschiedener Polyamide weiterentwickelt. Bei ihrer Konstruktion haben wir nicht nur auf eine edle Oberflächenqualität geachtet, sondern auch auf absolute Gratfreiheit – was aufgrund der scharfen Trennungskanten der einzelnen Bauteile nicht einfach war. Um die Kanten optimal auf die abschließende UV-Hochglanzlackierung vorbereiten zu können, haben wir ein spezielles Verfahren entwickelt.
Audioblende
Die Fertigung dieser Audioblende erfolgt in der Gasnachdrucktechnik (GND). So ist gewährleistet, dass im Sichtbereich keinerlei Einfallstellen vorhanden sind. Auch die spezielle Oberflächennarbung der Werkzeugkavität wird dadurch exakt abgeformt. Das Bauteil wird anschließend mit einem speziellen Dekorlack beschichtet.